Julius Hossinger

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julius Hossinger (* 16. Jänner 1853 in Wien; † 31. Oktober 1924 in Innsbruck) war ein österreichischer Beamter und Alpinist.

Leben

Hossinger zählte zu den bahnbrechenden Führerlosen in den Ostalpen und zu deren Erschließern er auch gehörte. Von vielen hervorragenden Bergsteiger war er Begleiter, wie z. B. F. Bürkle, G. Freytag, L. Friedmann, G. Geyder, Heinrich Freiherr von Hess oder A. Holzhausen. Er war auch mit dem Alpenmaler Edward Theodore Compton befreundet und seit 1886 Mitglied des Österreichischen Alpenklubs.

Bergfahrten

Ankogelgruppe: 1889 Preimelspitze (erste touristische Besteigung);
Schneeberg: Herminensteig (erste Winterbegeh.);
Hoher Dachstein, 1890 (erste führerlose Besteigung, vierte Besteigung im Winter),
Ennstaler Alpen: Bosruck (erste Überschreitung);
Hohe Tauern: Hochschober-Gödis (erste Überschreitung);
Niedere Tauern: 1891 Kasereck (Erstbesteigung aus dem swiki:Göriachtal[1]);
Karnischer Hauptkamm: 1893 Kellerwand (erste führerlose Besteigung);

Quellen

→ ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 10, 1959), S. 433

Einzelnachweis

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki