Joseph Christian Freiherr von Zedlitz

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

Joseph Christian Zedlitz

Philipp Gotthard Joseph Christian Karl Anton Freiherr von Zedlitz und Nimmersatt (* 28. Februar 1790 auf Schloss Johannisberg bei Jauernig, Österreichisch-Schlesien; † 16. März 1862 in Wien) war ein österreichischer Offizier, Schriftsteller und eine Persönlichkeit im steirischen Salzkammergut.

Bezug zum Ausseerland

Freiherr von Zedlitz ließ 1847 in Altaussee eine Villa, das "Seehaus", gemeinsam mit dem Ehepaar August Daniel und Emilie von Binzer erbauen. Es hatte die Adresse Fischerndorf Nr. 45. Im Winter 1861–1862 verkaufte Zedlitz kurz vor seinem Tod das Anwesen an den regierenden Fürsten Adolph Herzog von Nassau.

Quellen