Emilie Binzer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

Emilie binzer

Emilie von Binzer, geborene Emilie Henriette Adelheid von Gerschau, Pseudonym Ernst Ritter (* 6. April 1801 in Berlin; † 9. Februar 1891 in München) war eine adelige Schriftstellerin und eine Persönlichkeit im steirischen Salzkammergut.

Leben

Bei einer Einladung ihrer Tante 1822 zu einer literarisch-musischen Veranstaltung lernte sie August Daniel von Binzer kennen. Sie heiratete noch im selben Jahr. Das Ehepaar lebte u. a. in Venedig, Köln, Leipzig (wo August Daniel von Binzer als Redakteur für die "Zeitung für die elegante Welt" arbeitete), kurz in Augsburg und schließlich übersiedelte die Familie 1845 nach Wien. Als Dame des Hauses führte einen biedermeierlichen Salon, in sich dem Künstler, Literaten und Politiker trafen.

Das mit Joseph Christian Freiherr von Zedlitz befreundete Ehepaar beschloss an einem österreichischen Alpensee gemeinsam ein Haus zu bauen. Die Wahl fiel auf Altaussee, wo im Jahr 1847 mit dem Bau des "Seehauses" (später "Villa Nassau") begonnen wurde. 1848 folgte das Ehepaar Adalbert Stifter nach Linz, wo sie im Winter das Eckhaus Promenade-Klammstraße bewohnten, im Sommer aber in Altaussee lebten. Ihr Salon wurde hier der Treffpunkt der Linzer Gesellschaft sowie gehobener Wiener Gäste.

Emilie von Binzer schrieb einige Werke, welche auch am Burgtheater aufgeführt wurden und stand Erzherzog Maximilian literarisch beratend zur Seite. Dieser besuchte sie noch kurz vor seiner Abreise nach Mexiko und sie erhielt nach seiner Hinrichtung einen Abschiedsbrief.

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel "Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut"
  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Emilie Binzer"