Johanneskapelle Mandling

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Johanneskapelle Mandling

Die Johanneskapelle Mandling befindet sich in Mandling in der ehemaligen Gemeinde Pichl-Preunegg, heute Schladming.

Allgemeines

Die ökumenische Kapelle hat für 60 Personen Platz und wird von beiden Kirchen regelmäßig für Gottesdienste verwendet.

Geschichte

1986 wurde die ökumenische Johanneskapelle unter der tatkräftigen Mithilfe der Bevölkerung von Mandling und Umgebung errichtet und ökumenisch eingeweiht.

Zur Errichtung wurde der "Verein zum Bau und Erhaltung der Kapelle" gegründet. Obmann bis heute: Wilhelm Steiner. Maurerarbeiten, Holzarbeiten, Altartisch, Schmiedeeisen-Luster, Schindeldach, alles wurde von vielen örtlichen Handwerkern und Helfern gefertigt. Neben den monatlichen evangelischen Gottesdiensten und katholischen Messen dient die Kapelle auch für Trauungen und Taufen und als Aufbahrungsstätte.[1]

Das Schindeldach wurde 2016 komplett erneuert.

Bildergalerie

weitere Bilder

Quelle

  • evangelischer Kirchenbote 2016

Einzelnachweis

  1. "Der Ennstaler", 22. Juni 2018