Internationale Alpentour Trophy Schladming

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trophy 2014

Die Internationale Alpentour Trophy Schladming ist eines vier größten Mountainbike-Etappenrennen der Welt.

Schladming 2012

„All Around Bicycle“ war 2012 das Motto von 31. Mai bis 3. Juni beim großen Mountainbike Festival der Internationalen Alpentour Trophy in Schladming - Rohrmoos-Untertal.

Mehr als 500 Mountainbike-Profis und Hobbyradler haben sich dabei in und rund um Schladming als Zentrum gemessen. Damit auch der gemütliche Part nicht zu kurz kommt, dafür sorgten täglich Almhüttenfeste – so wurden die Hochwurzenhütte, die Schafalm, die Krummholzhütte und die Türlwandhütte zu geselligen Etappenzielen.

Der internationale Radsportverband (UCI) hat die Veranstaltung 2011 mit der besten Bewertung belohnt. Mit dem UCI Status „S1“ zählt die Alpentour Trophy 2012 nun zu den vier größten Mountainbike Etappenrennen der Welt. Zum vierten Mal organisierten Gerhard Schönbacher und sein Team die Alpentour Trophy im Rahmen des „Mountainbike Festival Schladming Dachstein“.

Die Alpentour-Etappen

  • 31. Mai: 1. Etappe Schladming – Reiteralm – Schladming
  • 1. Juni: 2. Etappe Schladming – Schafalm (Einzelzeitfahren)
  • 2. Juni: 3. Etappe Schladming – Dachstein – Schladming
  • 3. Juni: 4. Etappe Schladming – Hauser Kaibling – Schladming.

Mountainbike-Teams aus allen europäischen Ländern und aus anderen Kontinenten starteten mit ihren Spitzenfahrern bei der Alpentour Trophy.

E-Bike Trophy

Zusätzlich fand im Rahmen dieses MTB Festivals die zweite „E-Bike Trophy“ statt. Diese Veranstaltung wurde nicht als Rennen, sondern als Vergnügungstour durchgeführt, wobei alle TeilnehmerInnen im Ziel eine Urkunde erhielten. Gestartet wurde ebenfalls im WM-Park Planai.

Am Samstag führte die Route auf die Türlwandhütte zur Milka-Bergwertung und am Sonntag auf die Krummholzhütte am Hauser Kaibling. Die TeilnehmerInnen konnten mit den eigenen E-Bikes starten oder sich vor Ort im WM-Park Planai E-Bikes ausleihen. Die E-BikerInnen konnten an einem oder an beiden Tagen teilnehmen. Wer an beiden Tagen startete, nahm außerdem an einer Verlosung teil.

Bilder

Infos & Ergebnisse

Quelle