Hotel die Traube

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das "Hotel zur Traube" in einer historischen Aufnahme.
Historische Ansichtskarte "Hotel zur Traube" aus dem Jahr 1927.

Das Hotel die Traube ist ein historischer Beherbergungsbetrieb in der Marktgemeinde Admont.

Geschichte

Das Haus wurde erstmals im Jahr 1537 urkundlich erwähnt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hieß es "Hotel zur Traube". Die "Tischgesellschaft" von Reinhold Floigmayer traf sich hier regelmäßig. Noch heute ist mit Originalinterieur und Wandmalereien das "Gesellschaftszimmer" erhalten.

Am 27. Dezember 1981 fand im Gasthaus Pirafelner in Hall erstmals eine ForumL-Club-Session statt. Sie wurde von John Leimberger und Hansjörg "Nick" Fischer initiiert. Heute ist es eine Kultveranstaltung, die weitum bekannt ist. 2013 fand die 32. "Weihnachts-Session–Jazz" beim Wirt im Hotel die Traube statt.

Quellen

  • www.r-e-x.st/weihnachts-session-jazz, weihnachts-session-jazz, Link war bei einer Überprüfung am 6. Dezember 2022 nicht mehr abrufbar