Herbert Marek

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herbert Marek (* 27. November 1929 in Pichl-Preunegg; † 18. April 2005 in Schladming) war ein Unternehmer und von 1970 bis 1985 Gemeinderat in Schladming.

Leben

Herbert Marek wurde in Pichl-Preunegg geboren und erlernte den Tischlerberuf. Später errichtete sich Marek mit seinem Bruder in Schladming ein Eigenheim. Er war im Taxi-, Bus- und Reisebürogewerbe tätig und übernahm von der Firma Pausch die Omnibus- und Reisebürokonzession. Dieses Gewerbe betrieb er als Selbständiger von 1961 bis 1976. Danach kam Marek zu den Hochwurzen-Bahnen, wo er elf Jahre bis zu seiner Pensionierung tätig war. Zwischen den Jahren 1970 und 1985 gehörte Marek auch dem Schladminger Gemeinderat an. Sein besonderes Anliegen war die Kulturarbeit. Ab 1959 war er 43 Jahre aktives Mitglied in der Stadtkapelle Schladming, wo er unter anderem als Schriftführer, Kassier und zum Schluss als Chronist tätig war.

Auszeichnung

Die Stadtgemeinde Schladming verlieh Herbert Marek für seine Arbeit als Gemeinderat den Goldenen Wappenteller.

Quelle