Hans Aufricht-Ruda

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

Hans Aufricht-Ruda, eigentlich Hans Aufricht (* 8. Jänner 1899 in Ruda in Oberschlesien; † 29. September 1970 in Pasadena, Kalifornien, USA) war ein deutsch-amerikanischer Schriftsteller, Psychotherapeut und eine Persönlichkeit im steirischen Salzkammergut.

Aufricht-Ruda und das Ausseerland

Als sich Jakob Wassermann 1923 ein Haus in Altaussee kaufte, war Hans Aufricht-Ruda im Haus Wassermann in Altaussee ein gern gesehener Gast. "Der Schriftsteller aus Wien", wie er sich selbst bezeichnete, ist auch auch in einem Gästebucheintrag im "Hotel am See", 13. bis 28. Juli 1924, dokumentiert. in der "Stern-Villa", Altaussee Nr. 55, schrieb er seinen ersten Roman, der 1927 erschien.

Weiterführend

Für Informationen zu Hans Aufricht-Ruda, die über den Bezug zum Bezirk Liezen hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen