Höchstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Gipfebereich.
Historische Aufnahme.
Im Abendlicht.

Der Höchstein ist ein Berg im Südosten von Haus. Er gehört zu den Schladminger Tauern und ist 2 543 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Gipfel erhebt sich nur wenige Meter nordwestlich eines Eckpunktes von drei Gemeinden: Im Nordwesten Haus, im Süden das Untertal in der ehemals selbständigen Gemeinde Rohrmoos-Untertal, die heute der Stadtgemeinde Schladming eingemeindet ist und im Südosten an die ehemals selbständige Gemeinde Gössenberg, heute eingemeindet zu Aich.

Im Bereich des Gipfels verlaufen mehrere Wanderwege und Steige.

Geschichte

Gipfelkreuz

Im Juli 1948 wurde bereits ein Kreuz aus Lärchenholz errichtet und eingeweiht. In jenem Jahr gründete Kaplan Daniel Kern die katholische Landjugend Haus. Josef Fuchs, vlg. Neumoar in Oberhaus und Daniel Kern verwirklichten den Plan, auf dem Höchstein ein Gipfelkreuz zu errichten. Hans Huber, vlg. Danz, fertigte das etwa 4,5 m hohe lärchene Kreuz im Tal an. Die einzelnen Teile wurden mit der 1946 von Thomas Scharfetter errichteten Materialseilbahn zur Krummholzhütte geliefert, auf den Gipfel getragen und dort verschraubt. Am Vortag der Einweihung übernachteten Hans Huber und sein Bruder auf dem Höchstein. Dorthin hatten sie einen Akku hinauf geschleppt, um das neue Kreuz am Abend zu beleuchten. Vor ca. 30 bis 40 Bergsteigern hielt Josef Fuchs die Begrüßung, die Weihe nahm Kaplan Daniel Kern vor. swiki:Hans Hofmann-Montanus[1], der Initiator des Schutzhüttenbaues auf dem Hauser Kaibling und Mitglied der Alpinen Gesellschaft Krummholz, hielt eine Ansprache und übergab eine Geldspende des Vereins.

Das erste im Jahre 1948 aufgestellte Holzkreuz wurde durch Blitzschlag zerstört. Das neue Kreuz wurde unter anderem von Gregor Planitzer (BRD-Ortsstellenleiter, Organisation), Engelbert Gribnitz, Hans Krammel und Emil Schwarz errichtet. Das Gipfelbuch wurde am 12. August 1967 von der Bergrettung Ortsstelle Haus im Ennstal eingerichtet. Die Einweihung fand am 15. August 1967 wegen Schlechtwetters beim Jugendbergheim Haus im Ennstal statt.

Unglücke

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten. Etwas entfernt im Nordosten befindet sich die Hans-Wödl-Hütte und ebenfalls etwas entfernt im Süden die Preintalerhütte.

Bilder

  • Höchstein – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 16. November 2022)

Quellen

Einzelnachweis

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki