Großer Donnerkogel

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Orte von Bedeutung für das steirische Ennstal
Dieser Artikel behandelt einen Ort oder Berg, der weder im Bezirk Liezen liegt, noch mit der Geschichte des steirischen Ennstals in besonderer Weise verbunden ist.
Er hat jedoch durch wirtschaftliche und vereinzelt auch geschichtliche oder geografische Bezugspunkte mit dem Bezirk Liezen zu tun.
der große Donnerkogel
Karte

Der Große Donnerkogel ist ein Berg im Süden von Gosau im Dachsteingebirge. Er ist 2 054 m ü. A. hoch.

Geografie

Er befindet sich genau auf der Grenze der Bundesländer Salzburg und Oberösterreich westlich des Vorderen Gosausees. Der Donnerkogel ist der einzige Berg im Gosaukamm, der auf einem alpinen Steig bestiegen werden kann. Alle anderen sind reine Kletterberge.

Schutzhütten

Nördlich des Bergs befindet sich die Gablonzer Hütte.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Großer Donnerkogel – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

Quellen