Gipfelstürmen! Steirische Expeditionen zum Dach der Welt

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gipfelstürmen! Steirische Expeditionen zum Dach der Welt war der Titel der Ausstellung, die 2019 und 2020 im Schloss Trautenfels Universalmuseum Joanneum im Schloss Trautenfels in Trautenfels in der Marktgemeinde Stainach-Pürgg zu sehen war.

Über die Ausstellung

Obwohl Österreich eine Bergsteiger-Nation ist stammen doch viele der spannendsten Alpingeschichten gar nicht nur aus den Alpen. Seit Beginn des Alpinismus vor rund 200 Jahren wurden Berggipfel in aller Welt erobert. Dabei waren steirische Bergsteiger aktive an dieser Expeditionsgeschichte beteiligt. Sie unternahmen umfangreiche und mühevolle Reisen in das Hindukush-Gebirge Afghanistans, im Karakorum in Pakistan oder im Himalaya-Gebirge in Nepal, Tibet und Indien.

Vor 40 Jahren, 1978, wurde steirischen Alpingeschichte geschrieben: Die ersten Österreicher standen auf dem höchsten Berg der Welt, dem Mount Everest. Robert Schauer aus Graz war mit Wolfgang Nairz und Horst Bergmann aus Innsbruck unter den ersten Österreichern, die am 3. Mai 1978 das "Dach der Welt" erstiegen.

Es waren nicht nur sportliche Motivationen, die die Menschen zu Reisen in die Ferne animierten. Eine "Expedition" zu unternehmen, hieß immer, auch Wissen zu generieren und dieses zu dokumentieren, Land und Leute kennenzulernen und die ursprüngliche Umgebung, in der die Expeditionen stattfanden, als wichtigen Bestandteil dieser "Auslandsbergfahrten", wie sie früher auch genannt wurden, wahrzunehmen.

Die Sonderausstellung im Schloss Trautenfels präsentierte zwei Jahre lang die Expeditionen der Steirer, die auf den höchsten Bergen Asiens unterwegs waren. Sie bietet Einblicke in eine Zeit, in der es noch weiße Flecken auf den Landkarten gab.

Abenteuerliche Ersteigungsgeschichten wurden durch multimediale Aufbereitung von historischen und aktuellen Dokumentationen im Zusammenspiel mit ausgestellten Originalobjekten "spürbar" lebendig.

Daten

  • Kuratiert von Robert Schauer

Zu sehen von

Eröffnung

Die Eröffnung fand am 13. April 2019 um 11 Uhr im Schloss Trautenfels mit Begrüßungsworten von Wolfgang Muchitsch, Direktor Universalmuseum Joanneum und von Roland Raninger, Bürgermeister der Marktgemeinde Stainach-Pürgg statt. Eröffnet wurde die Ausstellung von Günter Riegler, Stadtrat für Kultur der Stadt Graz.

Quellen

  • www.museum-joanneum.at, Gipfelstürmen! Steirische Expeditionen zum Dach der Welt, abgefragt am 4. April 2019
  • Informationsblatt März 2018