Almgasthaus Riesachfall

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Gasthaus Riesachfall)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Ausflugsziel Gasthaus Riesachfall
Karte
Gasthaus Riesachfall im Oktober 2017
Gasthaus Riesachfall 2014
Gasthaus Riesachfall 2014

Das Gasthaus Riesachfall, seit 2014 Almgasthaus Riesachfall, ist ein Gastronomiebetrieb in den Schladminger Tauern in Rohrmoos-Untertal in Schladming.

Geschichte

Das Gasthaus Riesachfall wurde Anfang der 1970er-Jahre im hinteren Untertal erbaut. Nach mehreren Besitzerwechsel wurde 1993 Birgit Ackerl die Pächterin und Wirtin. 1994 wurde eine Kommanditgesellschaft gegründet, in der Birgit Ackerl als Komplementärperson fungiert. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Gasthaus Riesachfall zum Ausflugsziel für Besucher jeden Alters. Aufgrund der günstigen Lage ist das Gasthaus Ausgangspunkt für leichte Wanderungen ebenso wie für anspruchsvolle Bergtouren. Im Frühjahr 2014 wurde das Gasthaus umfassend renoviert und wird nun vom Besitzer - Reinhold Unterkofler - als Almgasthaus Riesachfall seit dem 10. Mai 2014 selbst betrieben.

Schon in den 1970er-Jahren erkannte man, dass diese Region rund um die höchsten Wasserfälle der Steiermark - die Riesachfälle - für den Fremdenverkehr attraktiv werden könnte.

Aus diesem Grunde wurde damals bereits das Wasserkraftwerk Gasthaus Riesachfall unter schwierigen Bedingungen erbaut, um diese Gaststätte mit hauseigenem Strom zu versorgen, ohne dabei die Natur und den natürlichen Wasserlauf der Riesachfälle negativ zu beeinflussen. Durch laufend kleinere Umbauten wurde der Betrieb und die großzügige Terrasse dem modernen Standard angepasst.

Im Jahr 2010 wurden zwei neue Trinkwasserquellen gefasst und eine biologische Kläranlage errichtet. Im Sommer 2010 wurde für "geschlossene Gesellschaften" eine Blockhütte errichtet.

Bewirtschaftung

Das Ausflugsziel am Themenweg Wilde Wasser wird von der Familie Unterkofler täglich während der Monate Anfang Mai bis Ende Oktober bewirtschaftet.

Erwähnenswert

Am Wochenende zu Saisonbeginn, bei besonderen Anlässen oder auf Gruppenwunsch werden Fleischkrapfen nach einem eigenen internen Rezept serviert.[1]

Erreichbarkeit

Das Gasthaus Riesachfall liegt etwa 15 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Schladming in der Schladminger Tauern und ist mit Fahrzeugen aller Art (auch für Busse) bequem erreichbar. Gelegen direkt an der Gabelung Wilde Wasser und Steinriesental.

Anschrift

Almgasthaus Riesachfall
Untertalstraße 66
8971 Rohrmoos-Untertal
Telefon: (0 36 87) 6 16 78

Bildergalerie

Speisenauswahl

weitere Fotos

Einzelnachweis

  1. Gasthaus Riesachfall - Tradtitionelles Fleischkrapfenessen abgerufen am 11. April 2013

Weblinks

Quelle