Fleischgraben (Kleinsölktal)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Fleischgraben

Der Fleischgraben ist eine Rinne im Seitental des Kleinsölker Untertales in Richtung Tuchmoaralm und gehört zu den Schladminger Tauern.

Geografie

Der Fleischgraben zieht sich vom Kar zwischen dem Kleinen und dem Großen Knallstein in Richtung Westen und mündet in den Tuchmoarbach.

Am Bergrücken des kleinen Knallsteins befindet sich die Hochalm Frankstall. Diese rutschte im Jahr 1836 in den Fleischgraben ab, wodurch dieser seine Bezeichnung erhalten haben dürfte.

Geschichte

Auszug aus der Chronik der römisch-katholischen Pfarre Kleinsölk

1836. rutschte in d. hintern Kleinsölk eine ganze Alpe ab: Frankstall mit Namen, wobei 3 Kühe des vg. Schörkmair im Thale bis auf den Kopfe im Erdkothe steckend heraus gezogen werden mußten.

Weblink

Quellen

  • Manfred Brandner
  • Chronik der römisch-katholischen Pfarre Kleinsölk
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.