Ferdinand Seebacher

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferdinand Seebacher (* 5. Juli 1989 in swiki:Oberndorf bei Salzburg[1]) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Ferdinand Seebacher wuchs in Schladming auf. Nach der Matura übersiedelte er nach Wien, um Schauspieler zu werden. Unterstützung erhielt er dabei vom Schauspieler Peter Strauß, einem Jugendfreund seines Vaters. Im Herbst 2009 begann er ein Schauspielstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, das Studium schloss er 2013 mit Diplom ab. Während seiner Studienzeit trat er unter anderem bei den Festspielen auf Schloss Weitra, mit dem swiki:Salzburger Straßentheater, im Schauspielhaus Graz und im Wiener Volkstheater auf.

Nach Abschluss des Studiums wurde er vom Stadttheater Heilbronn engagiert, wo er von 2013 bis 2015 Mitglied des Ensembles war. In der Saison 2015/16 war er in Peterchens Mondfahrt am Staatstheater Darmstadt in der Titelrolle zu sehen.

2017 verkörperte er für den Fernsehfilm Steirerkind aus der Reihe Landkrimi, der in Schladming gedreht wurde, die Rolle des Skirennläufers Mario Walch und spielte auch im Film Die letzte Party deines Lebens.

Seit 2019 spielt Ferdinand Seebacher den Bergretter Simon Plattner, eine Hauptrolle in der ZDF-Fernsehserie Die Bergretter.

Weitere aktuelle Filmrollen in Verliebt auf Island (2019), Nur mit Dir zusammen (2020) sowie in der dritten Staffel der ORF-Serie Walking On Sunshine.

Quellen

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki