Peter Strauß

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Strauß (* 1958 in Schladming) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Peter Strauß wuchs in Schladming auf und studierte Schauspiel und Regie am swiki:Salzburger Mozarteum[1]. Theaterengagements führten ihn unter anderem an das Wiener Schauspielhaus und das Volkstheater, die Freie Volksbühne Berlin und das Theater Gruppe 80. Von 1990 bis 1993 war er Moderatorenchef von Radio CD International. Er kam in vielen Filmen und Fernsehserien zum Einsatz, so auch im oscargekrönten Film Die Fälscher. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist er auch als Sprecher sowie als Sprechtrainer.

Quellen

  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Peter Strau0"

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki