Ernst Royer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ing. Ernst Royer (* 1926 in Schladming) ist Bauunternehmer und Hotelier in Schladming sowie deren Ehrenbürger.

Leben

Ing. Royer wurde in eine kinderreiche Familie als einer von Zwillingsbuben geboren. In einfachen Verhältnissen aufgewachsen, aber wie er selbst sagt, er hatte eine glückliche Jugend. In Wien hatte Ing. Royer dann praktisch aus dem Nichts ein sehr erfolgreiches Bauunternehmen spezialisiert auf Bahnbau gegründet. Im Grunde soll er jener Unternehmer, Pionier und Visionär gewesen sein, der die erste U-Bahn in Wien gebaut hatte.

Auf einer seiner vielen Fahrten von Schladming nach Wien lernte er seine Frau kennen. 1969 fand die Hochzeit statt. Das Ehepaar hat zwei Töchter.

In Schladming erbaute er das Sporthotel Royer, das aufgrund seiner vielfältigen kulturellen Aktivitäten ein nicht mehr wegzudenkender Faktor von Schladming wurde.

Ehrungen

Quelle