Erbstraße

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild
Hocherbsattel 190308.JPG
Erbstraße
Ziffer: L 705
Länge: 15,5 km
Startpunkt: St. Gallen
Endpunkt: Großreifling

Die Erbstraße (L 705) ist eine Landesstraße im Nordosten des Bezirks Liezen.

Verlauf

Sie beginnt in der Gemeinde St. Gallen und führt in südöstliche Richtung über den Erbsattel (771 m ü. A.) durch Erb nach Großreifling an der Enns in der Gemeinde Landl.

Namensgebung

Der Name stammt von der Bezeichnung des Erbsattels. Soweit Quellen öffentlich einsehbar sind, findet sich 1886 eine (erste?) Erwähnung des Namens Erbstraße in einem Artikel in der 'Österreichischen Touristenzeitung'.[1]

Weblink

Quellen

  • www.openstreetmap.org
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis

  1. ANNO, Österreichische Touristenzeitung, Ausgabe 1886, Seite 189