Erbsattel

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erbsattel
Rastplatz
Rastplatz

Der Erbsattel, manchmal auch Hocherbsattel, ist ein 671 m ü. A. hoch gelegener Pass im südlichen Gemeindegebiet von St. Gallen.

Allgemeines

Über den Pass führt die Erbstraße (L 705), die St. Gallen (im Westen) und Großreifling in der Gemeinde Landl (im Osten) verbindet. Er befindet sich nur wenige Meter vor der Gemeindegrenze zu Landl.

Gebäude

Etwa 300 Meter südöstlich des Passes befindet sich Schloss Kassegg.

Sonstiges

Vom Erbsattel aus beginnen Wanderungen in die Bergwelt der Ennstaler Alpen, wie beispielsweise auf den Kleinen Buchstein oder zur Ennstaler Hütte. Im Bereich des Erbsattels befindet sich auch die Erbschlucht mit einem 25-m-Wasserfall.

Unmittelbar im Bereich des Erbsattels befinden sich

Bilder

  • Erbsattel – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.