Eissee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orte von Bedeutung für das steirische Ennstal
Dieser Artikel behandelt einen Ort oder Berg, der weder im Bezirk Liezen liegt, noch mit der Geschichte des steirischen Ennstals in besonderer Weise verbunden ist.
Er hat jedoch durch wirtschaftliche und vereinzelt auch geschichtliche oder geografische Bezugspunkte mit dem Bezirk Liezen zu tun.

Der Eissee ist ein Bergsee im Dachsteingebirge auf 1 909 m ü. A..

Geografie

Der Bergsee befindet sich im oberösterreichischen Teil der nördlichen Ausläufer des Dachsteinmassivs etwas südöstlich der Simony-Hütte. Nordwestlich verläuft ein Wanderweg, der See selbst ist nicht auf markierten Wegen erreichbar.

Geschichte

Dieser Bergsee war noch bis 1875 zur Gänze von Eis bedeckt. Dann begann sich der Gletscher zurück zu bilden und 1885 lag ein Gesteinsvorsprung frei.

Weblink

  • Lage auf AMap, aktualisierter Datenlink 20. Jänner 2024

Quellen

  • Buch Die Weite des Eises, Arktis und Alpen von 1860 bis heute, Hrsg. Monika Faber, Albertina, Wien, 2008, ISBN 978-3-7757-2252-0
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.