Dachstein-Tauern-Wintermeisterschaft

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dachstein-Tauern-Wintermeisterschaft ist eine Meisterschaft der Eisschützenvereine der Region Oberes Ennstal.

2017: 12. Dachstein-Tauern-Wintermeisterschaft

Das Finale der 12. Dachstein-Tauern-Wintermeisterschaft fand am 12. Februar 2017 fand auf den Eisbahnen des ERV Weißenbach bei Haus statt.

Bei insgesamt sechs Turnieren von Dezember 2016 bis Februar 2017 traten jeweils acht Moarschaften bei den Herren und vier Moarschaften bei den Damen gegeneinander an, um die "Winterkrone" bei dieser Meisterschaft zu erringen. Vor dem letzten Turnier in Weißenbach konnten sich noch mehrere Mannschaften reelle Chancen auf den Gesamtsieg ausrechnen, so waren bereits die ersten Spielpaarungen von viel Ehrgeiz gezeichnet und die Zuseher konnten einen spannenden Wettkampf mitverfolgen.

In der Damengruppe setzte sich schließlich die Moarschaft von Gasthofberg knapp vor der Ramsauer Mannschaft durch. Bei den Herren war die Moarschaft von Stein an der Enns eine Klasse für sich und konnte sich mit deutlichem Vorsprung den Tagessieg erkämpfen. Trotz mäßiger Leistung beim Heimturnier konnte sich in der Gesamtwertung schlussendlich doch die Moarschaft des ERV Weißenbach mit Herbert Schütter an der Spitze mit deutlich em Vorsprung durchsetzen und die Moarschaften von St. Martin am Grimming und Mitterberg auf die Plätze verweisen.

Den letzten Bewerbstag konnte bei den Damen die Moarschaft "Gasthofberg" für sich entscheiden während bei den Herren das Team aus Stein an der Enns die Oberhand behielt. Die Moarschaft des ERV Weißenbach holte sich am Ende in souveräner Manier den Gesamtsieg.

Tagesergebnis

Damen: 1. Gasthofberg, 2. Ramsau am Dachstein, 3. Stein an der Enns, 4. Mitterberg;
Herren: 1. Stein an der Enns, 2. Kleinsölk, 3. Schladming, 4. St. Martin am Grimming, 5. Ramsau am Dachstein, 6. Aich, 7. Weißenbach, 8. Mitterberg.

Wintermeisterschaft gesamt

1. Weißenbach, 2. St. Martin am Grimming, 3. Mitterberg, 4. Aich, 5. Stein an der Enns, 6. Kleinsölk, 7. Ramsau am Dachstein

Quelle