Agrar- und Genussolympiade

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Agrar- und Genussolympiade ist eine Veranstaltung der Landesorganisation der Landjugend Steiermark.

2015

2015 fand die Landesentscheidung am 3. Oktober 2015 im Rahmen des Almfests im Tal der Landjugend Irdning in Altirdning in der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein statt.

Ihrer 23 Teams rangen um die richtigen Antworten zu Fragen aus Grünland, Betriebswirtschaft, Bodenbeschaffenheit, Nutztierhaltung und Landtechnik. Viel praktisches Wissen war von den 31 Genussteams gefragt, wo sich alles um Obst, Getreide, Fleisch und Lebensmittelkennzeichnung drehte. Am Ende hatte das Team aus dem Landjugendbezirk Judenburg die Nase vorn. Der gastgebende Bezirk Liezen tröstete sich mit Bronze. Insgesamt 54 Teams zeigten an diesem Samstag, dass sie Profis im landwirtschaflichen Bereich und auch kniffligen Fragen gewachsen sind.

Neben den Funktionären der Landesleitung hatte sich natürlich auch Prominenz aus Kammer, Gemeindepolitik und Mandataren eingefunden. Raumberg-Gumpenstein-Direktor Anton Hausleitner war ebenso zur Jugend gekommen wie LAbg. Albert Royer, Bürgermeister Herbert Gugganig und Kammerpräsident Franz Titschenbacher, der ja massiven Heimvorteil hatte, da sein Hof nur 50 Meter entfernt steht. Mit dabei auch die Direktorin der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Gröbming, Elisabeth Giselbrecht, und viele junge Menschen aus der Region.

Weblinks

Quelle