Waldhorn

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Waldhorngipfelkreuz
mit den Sonntagskarseen

Das Waldhorn ist ein Berg im Süden der Schladminger Tauern nahe der Grenze Steiermark - Salzburg im nördlichen (swiki:Lessachtal)[1]. Er ist 2 702 m ü. A. hoch.

Lage

Er befindet sich zwischen dem Sonntagskar im Osten und dem südlichen Riesachtal im Westen. Westlich des Berges befinden sich das Waldhorntörl, ein Übergang vom nördlich gelegenen Ennstal in den südlich gelegenen Salzburger Lungau.

Allgemeines

Er ist ein sehr schöner Aussichts- und dominierender Gipfel in der Runde um die Preintalerhütte.

Erreichbarkeit

In drei Stunden Gehzeit von der Preintalerhütte durch das Äußere und Innere Lämmerkar über das Waldhorntörl.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befindet sich die Preintalerhütte.

Galerie

weitere Bilder

  • Waldhorn – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

 Waldhorn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki