Volksschule Pichl

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schulbild
Die Volksschule in Pichl
Schuldaten[1]
Schulkennzahl: 612691
Name der Schule: Volksschule Pichl
Adresse: 8973 Pichl
Website: vs-pichl.schladming.a
E-Mail: vs.pichl@inode.at
Telefon: (0 64 54) 7 30 2
Direktorin: Barbara Eigemann-Haider

Die Volksschule Pichl ist eine Grundschule in Pichl in der Gemeinde Schladming.

Geschichte

1774 wurde die erste Schule in Pichl eingerichtet, die eine katholische Pfarrschule war, die auch evangelische Schüler besuchten. Schwierigkeiten im Unterricht von Schülern beider Konfessionen führten 1817 zur Errichtung einer evangelische Schule in Gleiming. Mit der Eröffnung des Neubaues am 1. März 1878 wurden evangelische und katholische Schüler wieder gemeinsam unterrichtet. 1989 wurde der letzte Neubau eröffnet.

In der ehemaligen Gemeinde Pichl-Preunegg gab es viele Jahre zwei Volksschulen, eine in Pichl und eine in Mandling. Nachdem die Schülerzahlen immer mehr rückläufig waren, wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen, die Schule in Mandling im Jahre 2001 zu schließen.

Quelle

Einzelnachweis