Villa Falkenhof

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Villa Falkenhof, Blick zum Marktzentrum, historische Ansichtskarte.
Standort auf Googlemaps
Villa Falkenhof

Die Villa Falkenhof, heute "Jagdschloss Hotel Villa Falkenhof", ist ein historisches Gebäude in Irdning in der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Geschichte

Der Falkenhof entstand in den Jahren 1903 bis 1904, errichtet aus den Steinen eines gewaltigen Felsblocks vom Grimming, der von Arbeitern des Josef Zettlers aufgearbeitet wurde. 1910 war die Villa im Besitz der Familie swiki:Mayr-Melnhof[1].[2]

Nach mehreren Besitzerwechseln wurde die Villa Anfang der 1960er-Jahre in ein Hotel und Gästehaus umgebaut. 1995 wurde das Anwesen samt Wald und umliegenden Wiesen von einer neuen Besitzerin erworben. Sie verwandelte das Haus mit viel Geschmack in das damals kleinste Fünf-Stern-Hotels Österreichs. Es besaß eine luxeriöse Wellness-Anlage und Restaurant. Doch die Besitzerin verlor aus privaten Gründen Kraft und Lust am Hotelbetrieb und schon nach kurzer Zeit wurde der Hotelbetrieb eingestellt.

Die heutigen Besitzer erwarben nach zehn Jahren Stillstand die etwas vernachlässigte Villa. Der aus der Musikbranche kommende Besitzer und seine Frau, eine ehemalig Bankdirektorin, führten dann das Haus als Hotel fort. Sie sanierten die Villa mit viel Liebe, Geschmack, Verstand unter Wahrung der historischen Substanz. Es verfügt über 15 komfortablen, stilgerecht eingerichteten Zimmern und Junior-Suiten, Wellness-Anlage mit Indoor-Pool, Sauna, Dampfbad und Solarium, eigener Quelle, Erdwärme-Heizung und hauseigenem Hubschrauber-Landeplatz.

Kontakt

Quellen

Einzelnachweise

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  2. ANNO, "Steirische Alpenpost", Ausgabe vom 12. Jänner 1907, Seite 4