Villa Dachstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Villa Dachstein 2023.

Die Villa Dachstein ist ein historisches Gebäude in der Ennstaler Stadt Schladming.

Geschichte

Die Villa wurde 1899 erbaut. 1901 war Johann Seebacher Besitzer der Villa.[1] Eine Postkarte aus dem Jahr 1902 zeigt den markanten Turm dieses Gebäudes.[2]

1914 berichtete das "Grazer Volksblatt"[3] von der Ankunft der ersten Verwundeten aus dem Ersten Weltkrieg in Schladming, von denen einige auch in der Villa Dachstein untergebracht waren:

Am 2. Dezember trafen hier die ersten Verwundeten ein, die zur Ausnahme in den hier errichteten Spitälern des Roten Kreuzes bestimmt sind. Es kamen 61 zum größten Teil nur Leichtver­wundete mit dem Nachmittagszuge um 4 Uhr hier an, erwartet von dem Ortsausschusse des Roten Kreuzes und einer großen Menschenmenge. Die Verwundeten wurden untergebracht in der Villa Dachstein, im Kloster der Schulschwestern, in den Häusern des Herrn Herbst, des Herrn Seebacher und der Frau Feichter.— Am 3. Dezember trafen hier auch Rekruten eines galizischen Regimentes ein.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Villa Dachstein – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

  1. ANNO, Fremden-Zeitung/Ill. österr. Alpenzeitung für Tirol ..., 1901
  2. www.wiener-werkstaette-postkarten.com
  3. ANNO, "Grazer Volksblatt", Ausgabe vom 5. Dezember 1914, Seite 7