Der Spechtensee im Herbst.
Der Spechtensee im Mai.
Sonnenaufgang am Spechtensee, 01:26 min. Video

Der Spechtensee ist ein Moorsee im Osten von Wörschachwald auf 1 050 m ü. A..

Beschreibung

Seine Ausmaße betragen etwa 250 x 150 Meter, bei einer Tiefe von acht Metern. Der Fischbestand setzt sich aus Regenbogenforellen, Hechten und Karpfen zusammen. Im Sommer wird er auch als Badesee benutzt. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Spechtenseehütte.

Lage

Der Spechtensee ist ein Moorsee an den südlichen Ausläufern des Toten Gebirges im Norden der ehemaligen Gemeinde Pürgg-Trautenfels, heute Marktgemeinde Stainach-Pürgg.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Spechtensee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

Quellen

  • Wanderführer
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.