Preuneggtal

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Preuneggtal
Blumenwiese
bei der Mautstelle
Pechnelken

Das Preuneggtal ist ein südliches Seitental der Enns im Ennstal, das sowohl von Pichl-Preunegg als auch von Rohrmoos-Untertal auf dem Straßenweg erreichbar ist.

Geografie

Das etwa neun Kilometer lange Tal verläuft in Pichl, einem der beiden Ortsteile von Pichl-Preunegg in der Stadtgemeinde Schladming, nach Süden. Er beginnt südlich des Weitgasserhofes südlich der Enns (Höhe Bahnhof Pichl) auf einer Höhe von etwa 800 m ü. A.. Zunächst verengt sich der Graben, dessen Hänge in einem ersten Abschnitt von ca. 800 Metern Länge steil ansteigen. Danach wird der Graben zwar nicht bedeutend breiter, aber die Hänge steigen sanfter an.

Ganz im Süden des Tales befindet sich Ursprungalm

Zunächst entwässert der Ursprungbach im südlichen Teil das Tal, dann wird er zum Preuneggbach. Im mittleren Teil befinden sich die Siebenquellen.

Das Tal ist ab der Strickbrücke durch die mautpflichtigeUrsprungalmstraße erschlossen.

Ereignisse

Almen und Bauernhöfe

von Norden nach Süden:

Almen

Bilder

  • Preuneggtal – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

 Preuneggtal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

Weblinks