Peter Mayerhofer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Mayerhofer (* 1986 in Rottenmann) ist seit Ende September 2023 Landeskapellmeister des Steirischen Blasmusikverbandes.

Leben

Peter Mayerhofer wurde in eine Musikerfamilie geboren und erhielt seinen ersten Musikunterricht mit sechs Jahren an der Musikschule Paltental. 2001 wechselte er an das Johann-Joseph-Fux- Konservatorium Graz und später an die Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz, wo er das Konzertfach Schlagwerk und sein Lehramtsstudium nach seiner Zeit bei der Militärmusik Steiermark abschloss. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Kroatien, Italien, Ungarn, Rumänien, Deutschland, Tschechien und nach Mumbai in Indien, wo er Mitglied des Symphonie Orchesters von Indien war. Von 2010 bis 2015 war er fixer Orchestermusiker an der Oper Graz und konzertierte u. a. mit der Volksoper Wien, mit Recreation Graz, dem Wiener Jeunesse Orchester und der Austrian Brass Band.

Seit 2009 unterrichtet er am Stiftsgymnasium Admont, seit 2010 am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium und seit 2013 an der Musikschule Paltental, deren Leitung er mittlerweile übernommen hat, als Lehrer am Schlagwerk.

Peter Mayerhofer ist zudem seit 2013 Kapellmeister im Musikverein St. Lorenzen im Paltental und fungiert seit Jahren als Prüfer für die Leistungsabzeichenprüfungen des Steirischen Blasmusikverbandes, Jurymitglied bei Schlagwerkwettbewerben und bei Konzertwertungen. Seine Feuertaufe als Landeskapellmeister legte Peter Mayerhofer Ende September beim Dirigierworkshop mit Thomas Doss in Leoben ab.

Quelle