Pensionistenverband Österreich

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Pensionistenverband Österreich (PVÖ) ist ein Verband, dem Pensionisten beitreten können.

Geschichte

Der PVÖ wurde am 17. September 1949 als "Verband der Arbeiter-, Unfall-, Landarbeiterrentner und Gemeindebefürsorgten Österreichs" gegründet. Das war zu einer Zeit, in der es noch keine umfassende Altersversorgung, kaum Leistungen für Witwen, überhaupt keine für Gewerbetreibende und Bauern gab. Es kam dann zu mehrmaliger Namensänderung. 1951 wurde er in "Verband der Arbeiterrentner Österreichs" und 1959 in "Verband der österreichischen Rentner und Pensionisten" umbenannt.

Dem Verband gelang 1956 es, mit dem allgemeinen Sozialversicherungsgesetz den Grundstein für die heutige soziale Sicherheit in Österreich zu legen. 1965 folgte das Pensionsanpassungsgesetz.

Die Organisation

Die Struktur des Verbandes besteht heute aus der Verbandszentrale, den neun Landesorganisationen, 110 Bezirksorganisationen und 1 742 Ortsgruppen. Zusammen sind etwa 385&nbps;000 Pensionisten in diesem Verband vereint.

Der PVA im Bezirk Liezen

Im Bezirk Liezen gibt es folgende Ortsgruppen (Liste noch unvollständig):

Quelle