Paula Grogger Museum

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wohnhaus und Museum

Das Paula Grogger Museum ist ein Gedenkmuseum an Heimatdichterin Paula Grogger im Paula-Grogger-Haus in der Ennstaler Gemeinde Öblarn und steht unter Denkmalschutz.

Das Haus

Aus den Einkünften ihres Romanes «Das Grimmingtor» ließ Paula Grogger, eine bedeutenden Dichterin der Steiermark, 1933 dieses Haus als ihr Wohnhaus erbauen. Testamentarisch hinterließ die 1984 verstorbene Dichterin den Wunsch, dass man dieses Haus in seinem Zustand erhalten möge. Die Marktgemeinde Öblarn kaufte es mit Unterstützung des Landes Steiermark. Der Verein Festspielgemeinde Öblarn richtete es dann als museale Gedenkstätte ein.

Die Gedenkstätte

Durch einen Vorgarten kommend erreicht man das Wohnhaus der Dichterin. Die gute Stube im Erdgeschoß, das geräumige Gästezimmer und das daran anschließende Arbeits- und Schlafzimmer der Dichterin sind im ursprünglichen Zustand belassen worden. Einblick in das Leben und Schaffen der Dichterin bieten neben dem eigenwilligen Schreibtisch und anderer Einrichtungsdetails auch verschiedene Bilder an den Wänden. Bei manchen Details bekommt der Besucher das Gefühl, die Dichterin wäre eben gerade erst aus dem Zimmer gegangen. Dass diese Dinge, wie die Schreibutensilien am Tisch, Schreibmaschinen oder der an seinem Platz liegende Schal der Dichterin, aber schon lange so bereit liegen, bringt der dezent angebrachten Raumschranken aber dann in Erinnerung.

Zu einem Ausstellungsraum von Dokumenten, Zeugnissen, Fotografien, Spielzeug, der Groggerschen Hausbibel und diversen Kleinutensilien das Leben und Wirken der Dichterin veranschaulichen, wurde das Dachgeschoß umgewandelt. In diesem Raum bekommt man einen Überblick über das dichterische Schaffen von Paula Grogger.

Auch die seit 1936 alle fünf Jahre stattfindenden Festspielaufführungen des Romans «Die Hochzeit» werden ausführlich dokumentiert.

Öffnungszeiten

Von Palmsonntag bis 31. Oktober jeden Sonntag von 10:00 bis 11:30 Uhr, sowie nach Voranmeldung.

Kontakt

Paula Grogger Museum
Bahnhofstraße 95
Telefon: (06 76) 913 44 64
E-Mail: info@paulagrogger.at

Bilder

Weblink

Quelle