Oberer Landschitzsee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
der ob. Lanschitzsee mit Hochgolling

Der Obere Landschitzsee ist ein Bergsee südlich vom Schöneck in den Schladminger Tauern.

Geografie

Der See, der auf 2 066 m ü. A. der südöstlichste der drei Landschitzseen ist, befindet sich wie die beiden anderen Seen bereits im Salzburger swiki:Lungau. Der 8,60 ha große Bergsee ist weglos über das Prebertörl und die Hasenhöhe oder vom swiki:Lessachtal über einen markierten alpinen Steig erreichbar, der zum Gipfel des Schönecks führt.

Bildergalerie

weitere Bilder

Quellen

  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblinks