Motel Bad Aussee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ansicht des Motels

Das Motel Bad Aussee war ein Beherbergungsunternehmen in der Ausseerland-Stadt Bad Aussee.

Allgemeines

Das Wort Motel setzt sich aus Motor und Hotel zusammen und war in den 1950er- und 1960er-Jahren auch in Österreich eine beliebte Übernachtungsmöglichkeit. Meist befand sich der Pkw-Parkplatz unter oder in unmittelbarer Nähe des Zimmers. Man musste also nicht durch ein Zentralgebäude oder eine Rezeption gehen, um in sein Zimmer zu gelangen.

Motel Bad Aussee

Ein solches Motel wurde im Früjahr 1960 in Bad Aussee eröffnet. Der Zimmertrakt war in einem leichten Bogen errichtetet, wobei die Pkw unterhalb der Zimmer geparkt werden konnten. Zur Bogenmitte hin befand sich ein großzügiger Swimmingpool und eine große Liegewiese, an dessen Rand sich ein Restaurant befand.

Bildergalerie

Quelle