Motel Bad Aussee

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Motel Bad Aussee war ein Beherbergungsunternehmen in der Ausseerland-Stadt Bad Aussee.

Allgemeines

Das Wort Motel setzt sich aus Motor und Hotel zusammen und war in den 1950er- und 1960er-Jahren auch in Österreich eine beliebte Übernachtungsmöglichkeit. Meist befand sich der Pkw-Parkplatz unter oder in unmittelbarer Nähe des Zimmers. Man musste also nicht durch ein Zentralgebäude oder eine Rezeption gehen, um in sein Zimmer zu gelangen.

Motel Bad Aussee

Ein solches Motel bestand in den 1950er-Jahren in Bad Aussee. Der Zimmertrakt war in einem leichten Bogen errichtetet, wobei die Pkw unterhalb der Zimmer geparkt werden konnten. Zur Bogenmitte hin befand sich ein großzügiger Swimmingpool und eine große Liegewiese, an dessen Rand sich ein Restaurant befand.

Quelle