Michael Pircher

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Mike Pircher aus Schladming war von 2012/13 bis 2019 der Trainer von Ski-As swiki:Marcel Hirscher[1].

Leben

Seinen Skitrainer-Beruf fand er über eine Verletzung. 1993 fuhr er die Qualifikation für den Ski-Weltcup gegen Josef Strobl. Dabei riss er sich das Kreuzband und Strobl gewann in Val d’Isère, Frankreich, sein erstes Rennen. Aus der Aushilfe auf der Snowboard Tour im Jahr darauf wurde sein erster Trainerjob. Schließlich kam er 1999 zu Österreichischen Skiverband.

Über Marcel Hirscher meint er, dass dieser seinen Trainerstab jeden Tag fordert. Und er kann auch mal richtig laut werden. Doch schon im nächsten Moment ist es wieder vergessen. Aber Pircher versteht auch seinen Schützling, falls er bei der alpinen Ski WM 2013 in Schladming nicht so klappen sollte, wie es sich dieser wünscht. Wohl kaum ein anderer im Team wie Pircher würde es verstehen, hatte er doch gerade erst selbst am 28. Dezember 2012 einen schweren persönlichen Schicksalsschlag erlitten. Als an jenem Tag seine 32-jährige griechische Lebensgefährtin gemeinsame Freunde vom swiki:Flughafen Salzburg zu einem Skiurlaub im Ennstal abholte, verunglückte sie tödlich mit dem Auto in Bereich Mandling-Pichl. Ihre Beerdigung in Athen fand auf den Tag genau vier Jahre nachdem sich die beiden kennengelernt hatten, am 11. Jänner 2013, statt.

Quelle

Einzelnachweis

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki