Marterl am Elendberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marterl am Elendberg

Das Marterl am Elendberg ist ein Marterl im Bereich des Elendbergs in den Schladminger Tauern.

Allgemeines

Das Marterl wurde im Jahr 1977 dort aufgestellt und erinnert an einen Flugzeugabsturz am Elendberg 1976.

Geschichtliches

Originaltext J. Gaye:

Mein Vater Hubert Fülle war der Pilot, die anderen drei Passagiere waren Stefan Ledinek, Heinz Dieter Kreuz und Rudi Bruno Heinisch. Sie waren auf dem Weg nach Graz. Gestartet sind sie am 4. Juni 1976 ca 12 Uhr in Salzgitter und hielten in München ca 14 Uhr. Von dort wollten sie über Salzburg nach Graz. Start in München ca. 15 Uhr, Absturz wird mit 16.20 angegeben.

Ursache ist nie richtig geklärt worden. Wahrscheinlich ist er in Cumuluswolken geraten, als er diese nach oben durchfliegen wollte oder umkehren wollte, ist das Flugzeug aufgeprallt, Vereisung auf den Tragflächen oder am Propeller kommt bei dieser Wolkenbildung wohl öfter vor, nur wird das Flugzeug dadurch weniger leistungsstark im Steigflug.

Gefunden wurden sie erst 2 Tage später.

Viele aus der Gegend können sich daran erinnern, da muss viel in der Zeitung berichtet worden sein, insbesondere über die Suche. Meine Oma hat entsprechende Zeitungsartikel.

Aufstieg

Der Weg zum Marterl ist nicht markiert. Vom Obertal über Forstwege und Jägersteige in das Eiskar und weiter in das Knappenkar am Fuße vom Elendberg zum Marterl.

Bildergalerie

weitere Bilder

Quellen

  • J. Gaye, Tochter von Hubert Fülle
  • Ewald Gabardi
  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000

Weblinks