Marterl Leo Neuper

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marterl-Bildstock
MA leo neuper-0008-2021-10-30.jpg
Informationen
Ortsteil: Neuhofen
Objektkategorie: Marterl
Größe H/B/T: 0,80/0,45 Meter
Hof, Haus:
Seehöhe: 815 m ü. A.
Erhaltungszustand 2021: Sanierungsbedürftig
Standort auf: AMap

Das Kleindenkmal Marterl Leo Neuper ist ein Marterl in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf.

Allgemeines

Das 2005 neu bemalte Marterl befindet im Almgraben an der Almgrabenstraße.

Inschrift

Unheilbar ist diese Wunde
die Dein früher Tod uns schlug
unvergesslich die Stunde
wo man Dich zu Grabe trug.


Unweit dieser Stelle wurde Leo Neuper, Liendl Sohn
in Krungl, von einem fallenden Baum erschlagen.
am 28. November 1939 im 19. Lebensjahr

neu bemalt 2005 von R. Marchner

Bildergalerie

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.