Neuhofen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuhofen ist eine Ortschaft in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf im Hinterbergertal.

Allgemeines

Dieser Ortsteil befindet sich südlich des Marktzentrums, der Salzkammergut Straße und der Salzkammergutbahn. Mit Stand 1. Jänner 2023 betrug die Einwohnerzahl 544 Personen.

Da keine genauen Grenzen der Ortschaft zu finden sind, dürfte sie sich bis zur Grenze zur ehemaligen Gemeinde St. Martin am Grimming (heute Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin) nach Süden ausdehnen. Hier befinden sich folglich die Grimmingtherme, das Teichmoos, das unter Denkmalschutz stehende Schloss Grubegg im Ortsteil Grubegg, das Kurbad Bad Heilbrunn und der Salza-Stausee.

Westlich des Stausees beginnt das Kemetgebirge, östlich der Grimmingstock.

Kleindenkmäler

Rettungsorganisationen

Bilder

  • Neuhofen – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

  • Lage auf AMap (aktualisierter Datenlink 18. Mai 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.