Mößna

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mößna

Mößna ist ein Ortsteil der ehemaligen Gemeinde St. Nikolai im Sölktal (heute Gemeinde Sölk) in den Schladminger Tauern. Es befindet sich nördlich des Gemeindezentrums am Großsölkbach.

Geschichtliches

1414 wurde Mößna als "die Mesnai" überliefert, auf ein mhd. Wort "messeni" zurückzuführen, das aus dem lateinischen "mansio" entlehnt ist, "mansio" = die Ansiedlung; oder auf das mhd. Wort "messen" = mischen zurückzuführen. Vielleicht, weil sich dort der Seifriedbach und der Großsölkbach "mischen", d.h. ineinanderfließen.

Betriebe und öffentliche Einrichtungen

In diesem Ortsteil gibt es das Freibad Mössna. Hier befindet sich auch der Gasthof Sölkstub'n‎, in dem noch mit einer Kochkiste gekocht wird.

Bilder

  • Mößna – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quelle