Leader-Projekt-Präsentation "Heimatkunde - heimatkundig" an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schüler entwickeln ein Projekt

Am 16. Dezember 2016 fand eine Leader-Projekt-Präsentation "Heimatkunde - heimatkundig" an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein in Irdning-Donnersbachtal statt.

Bericht zu den Aktivitäten

Im Rahmen des Leader-Projektes „Heimatkunde-heimatkundig“ soll das bestehende Wissen des steirischen EnnstalWiki in den heimischen Schulen vorgestellt werden. Diese Vorstellung soll einen groben Abriss über den Inhalt und eine Darstellung der Arbeitsweise/Funktionen bieten. Beide Maßnahmen können dazu führen, dass Schulklassen das gesammelte Wissen verwenden und im Idealfall eigene Einträge erstellen.

Das geplante Arbeitsprogramm wurde an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein am 16. Dezember 2016 mit über 30 Schülern der 4B-Klasse umgesetzt. Prof. Dr. Herwig Pieslinger und Dr. Thomas Guggenberger führten die Klasse in den Inhalt des Web-Wiki ein und zeigten zuerst die bestehenden Strukturen. Besonderes Interesse zeigte die Klasse in den Bereichen Geografie, Geschichte und Landwirtschaft. Dass diese Themen für die Klasse so interessant waren, liegt zum einem an der hohen Affinität mit der Region – viele Schüler stammen aus dem Ennstal – und am dargestellten Fachbereich. Dieser deckt sich inhaltlich gut mit den Schulzielen.

Die Funktionsweise des Ennstal-Wiki wurde am bestehenden Eintrag der HBLFA gezeigt. Die Demonstration bestand aus dem Anlegen eines neuen Benutzers, dem Eröffnen eines neuen Inhaltes und der Erklärung über den Aufbau bestehender Dokumente. Das allgemeine Konzept der Wiki-Nutzung wurde an der Darstellung einer Änderungs-Historie gezeigt und besprochen.

Die Klasse hat beschlossen die Inhalte des Schuleintrages zu überarbeiten/erweitern. Dafür wurden Aufgaben verteilt und mit neuen Inhalten darf nach den Weihnachtsferien gerechnet werden. Dann wird das EnnstalWiki von den Schülern auch in anderen Klassen vorgestellt. Nach einem kurzen Brainstorming hat man sich dazu entschlossen eine Seite für den Raumberger Maturaball zu gestalten. Die grobe Struktur wurde bereits festgelegt und die Aufgaben verteilt.

Quelle


Ein Beitrag im Rahmen des Leader-Projekts "Heimatkunde - heimatkundig"
Heimatkunde heimatkundig Leader Projekt Logoleiste.jpg