Landesberufsschule für Gastronomie in Aigen im Ennstal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Gebäude der Landesberufsschule.
Das Gebäude der Landesberufsschule.
Das Gebäude der Landesberufsschule.

Die Landesberufsschule für Gastronomie in Aigen im Ennstal war eine berufsbildende Schule in der Ennstaler Gemeinde Aigen im Ennstal.

Geschichte

Ende Juni 2013 verließen die letzten Schüler das Schulgebäude, das 1979 aus der Konkursmasse Kallinger vom Land Steiermark erworben und zur Berufsschule mit Internat umgebaut wurde. Der seit 1999 tätige Bildungsverein Aigen im Ennstal zum Erwerb der Berufsreifeprüfung famd im Gebäude der Hauptschule Irdning für die Schule eine neue Bleibe.

Direktor Bernhard Strempfl hatte die Leitung der Schule 1987 übernommen. Bis zum Jahr 2010 bewegte sich die jährliche Schülerzahl zwischen 800 und 850 – in den letzten drei Jahren ging sie auf rund 600 zurück. Dieser Rückgang läutete 2012 auch die Schließung von Schule und Internat ein. Ein bitteres Faktum auch für die einstmals rund 60 Beschäftigten, davon 20 Lehrkräfte, aber auch für die Gemeinde Aigen und die ansässigen Handelsbetriebe, denen die Schüler als Kunden fehlen werden.

Die Klassenräume fanden zumindest bis Schuljahr-Ende 2013-2014 Verwendung für die in Sanierung stehende Volksschule Irdning. Nach Auslaufen dieses mit der Landesimmobiliengesellschaft geschlossenen Mietvertrages wurde diese aller Wahrscheinlichkeit nach das Objekt zum Verkauf freigeben.

Die neuen Semester sowie die Fortsetzung der bereits laufenden übersiedelten nach Irdning. Vortragende Lehrkräfte kamen wie bisher von umliegenden höheren Schulen wie beispielsweise aus Stainach, Liezen oder der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein, die auch die Prüfungskommission stellt.

Der 1999 gegründete Bildungsverein konnte bis 2013 rund 400 Teilnehmer in Zeitspannen von drei bis vier Jahren zur Reifeprüfung begleiten.

Lage

Bilder

Weblinks

Kontakt

Quelle