Kleinwasserkraftwerk Gollinghütte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kleinwasserkraftwerk Gollinghütte in den Schladminger Tauern dient für die Energieversorgung der Gollinghütte.

Geschichte

Nachdem die Grundeigentümer Colloredo und Steinwender der Errichtung eines Kleinwasserkraftwerks zugestimmt hatten und positive Rückmeldungen des öffentlichen Wassergutes, des Naturschutzes und der Kommunalkreditbank KPC für eine Förderung vorlagen, wurde der Bau der Errichtung einer solchen Anlage am 18. Juni 2013 in der Monatsversammlung einstimmig beschlossen. Von Colloredo wurde eine gebrauchte Turbine mit zwölf Kilowatt Leistung angekauft. Diese Leistung reicht auch für den Betrieb des Materialseilbahnmotors mit 6,5 kW aus. Gespeist wird die Turbine mit dem Wasser des Steinriesenbachs.

Am 13. Juli 2013 fand eine Feier anlässlich der Elektrifizierung statt. Eine Abschlussfeier gab es dann noch am 28. September.

Quelle