Himmelsköniginstollen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick in den Himmelsköniginstollen
Blick in den Himmelsköniginstollen nach oben

Der Himmelsköniginstollen ist ein ehemaliger Bergbaustollen im Bereich des Alpenhauptkamms der Schladminger Tauern.

Lage

Er befindet sich in der Zinkwand auf etwa 2 400 m ü. A. und ist ein Teil des Zinkwandstollens..

Wenn man vom Norden, von der Steiermark durch den Stollen auf die andere Seite der Zinkwand geht, erreicht man einen Aufenthaltsraum mit einem Balkon, die Knappenstube. Von dort führt der Himmelsköniginstollen wieder ins Freie ins Knappenkar auf Salzburger Seite.

Im Stollen befinden sich Infotafeln über den ehemaligen Bergbau.

Bilder

Weblinks

Quellen

  • www.alpenverein.at, abgefragt am 8. Februar 2017
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.