Halit

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Halit (Steinsalz) ist ein Mineral der Gruppe Salzmineralien (Evaporitminerale). Seine chemische Formel ist NaCl und er hat ein kubisches Kristallsystem.

Allgemeines

Halit ist ein Mineral, das ausschließlich in Sedimentgesteinen auftritt.

Halit im Bezirk Liezen

Steinsalz tritt im Bezirk Liezen im Haselgebirge der Nördlichen Kalkalpen auf. Der Name Steinsalz wird zwar primär für das Mineral verwendet, gilt jedoch auch als Benennung des Gesteins, den Halitit.

In der Vergangenheit gab es, neben der Salzgewinnung in Altaussee, auch in Hall (Admont) eine Saline. Heute wird ausschließlich in Altaussee Laugungsbergbau betrieben und die gewonnene Sole zur Saline nach Ebensee geleitet. Betreiber ist die Salinen Austria AG.

Quellen

  • Schumann, Walter: Der neue BLV Steine- und Mineralienführer, 2002, BLV Verlagsgesellschaft mbH, München, ISBN 978-3405153021