Gumpenberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte

Gumpenberg ist eine Ortschaft der Ennstaler Marktgemeinde Haus.

Geografie

Gumpenberg befindet sich am südlichen Rand des Ennstals. Sie zieht sich von etwa 800 m ü. A. bis etwa 1 000 m ü. A. die Hänge in Richtung Schladminger Tauern hinauf.

Der Ennslingbach, etwa in der Mitte des Gebiets, entwässert nach Norden in die Enns.

Hier befinden sich die Talstation des Höfi-Express 1, eine Liftanlage auf dem Hauser Kaibling, sowie das Natur- und Wellness-Hotel Höflehner.

Bauernhöfe

Stangl, Kerschbaumer, Scharlinger, Karpf, Dirtlerhof, Knapplhof, Ortnerhof und Seebacher.

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 16. November 2022)

Quellen

  • Orte in Österreich
  • Statistik Austria
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.