Girtstatt (Tauplitz)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Girtstatt ist ein Ortsteil der Katastralgemeinde Klachau in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf.

Geografie

Der Ortsteil befindet sich südöstlich des ehemaligen Gemeindezentrums der ehemals selbständigen Gemeinde Tauplitz auf einer mittleren Höhe von 840 m ü. A.. Im Westen schließt der Ortsteil Klachau an, im Norden der Ortsteil Schrödis.

Girtstatt liegt am Radweg nach Trautenfels.

Südlich von Girtstatt erhebt sich der Grimmingstock mit dem Multereck (2 176 m ü. A.).

Vom Ortsteil Kulm im Westen mündet das Kulmbachl in Girtstatt in den Grimmingbach.

Geschichte

Die Gedenkstätte in Girtstatt an die Opfer des Juliputschversuchs 1934 am Fuße des Grimmings und an die beiden Bergretter Franz Meier und Karl Resch.

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.