Franz Xaver Vogel

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Xaver Vogel war von 1870 bis 1875 Bezirkshauptmann des Bezirks Liezen.

Leben

1867 scheint Franz Vogel auf der Kandidatenliste der Bezirksvertretungswahlen im Bezirk Knittelfeld auf.[1] Ein Jahr später wird er als "k. k. Bezirksadjunkt" genannt.[2]

Am 15. Februar 1870 trat Vogel sein Amt als Bezirkshautmann des Bezirks Liezen an, das er bis 21. November 1875 innehatte.

Die Gemeindechronik von Liezen berichtet über seinen Abschied aus Liezen folgendes:

Mit dem heutigen Tage schied aus unserer Gemeinde Herr Franz Xaver Vogel, k. k. Bezirks - Hauptmann unseres politischen Bezirkes, ein Mann, der sich das Wohl und Interesse seines Wirkungssprengels auf das eingehendste angelegen sein ließ, der darum auch die vollste Hochachtung aller Stände besaß, dem auch Liezen allzeit das beste Angedenken bewahren wird. Sein weiteres Wirken hat dieser edle Herr als k. k. Bezirkshauptmann in Bruck an der Mur.

Quelle

Einzelnachweise

  1. ANNO, "Tagespost", Ausgabe vom 19. März 1867, Seite 5
  2. ANNO, "Tagespost", Ausgabe vom 14. August 1868, Seite 4