Franz Sedlmayr

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Sedlmayr (* November 1924 in Rohrmoos-Untertal; † 28. Februar 2014 in Schladming) war ein Ennstaler Installateur.

Leben

Franz Sedlmayr wurde im November 1924 in Rohrmoos-Untertal geboren und verlor schon in jungen Jahren seine Mutter. Er kam zum Vater nach Eisenerz, in der Folge wuchs er in Ramsau am Dachstein bei verschiedenen Bauern auf. Pfarrer Senior Mag. Gerhard Krömer betonte bei seinem Begräbnis am 3. März 2014, dass der Verstorbene keine gute Jugendzeit erlebt hat. Mit 18 Jahren musste er 1942 in den Zweiten Weltkrieg einrücken, wurde in Finnland verwundet und kam erst 1946 nach der Kriegsgefangenschaft bei den Amerikanern und Franzosen in die Heimat zurück.

Er erlernte dann in der Firma Pachernegg das Installationshandwerk und schloss die Lehre erfolgreich ab. Schließlich fand er Arbeit in Luxemburg und im deutschen Stuttgart, von wo er 1990 in den Ruhestand trat und dann nach Schladming übersiedelte. In der WM-Stadt hatte sich Franz Sedlmayr ein Eigenheim errichtet, das er bis zu seinem Ableben mit seiner Gattin Renate bewohnte. Viel Freude bereiteten ihm die Enkelkinder Julia und Andreas sowie die Urenkelkinder Simon, Florian und Maximilian. Um ihren Vater trauern auch Stieftochter Waltraud mit Erwin und Sohn Heinz.

Er gehört dem Wintersportverein Schladming und dem Alpenverein Sektion Schladming an.

Quelle