Erlebnisparkplatz Trautenfels

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Erlebnisparkplatz Trautenfels war ein Faschingsscherz des Ennstalers 2011 und sollte sich im im Gemeindegebiet Pürgg-Trautenfels ereignen.

Allgemeines

Jahrelang wurde darüber gestritten, ob man am Standort des Verkehrsknoten Trautenfels einen Kreisverkehr samt Unterflurtrasse errichten soll oder nicht. Fünf Millionen Euro für Grundstücksablösen und Planung waren bereits bezahlt worden, bevor dieses Projekt von Gegnern zu Fall gebracht wurde. Im März 2011 einigten sich nun die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP auf einen Kompromiss. Anstelle eines Kreisverkehrs entsteht ein Erlebnisparkplatz.

Erlebnisparkplatz

Im Bereich der Kreuzung der B 320, Ennstal Straße, der B 145, der Salzkammergut Straße und der B 75, der Glattjoch Straße, entstehen ein "McDrive", ein Autokino und ein Ticketcorner (Eintrittskartenecke), bei dem man Eintrittskarten für die FIS Alpine Ski WM 2013 Schladming oder Skipässe kaufen kann, ein "Drive-in" von Admiral-Wetten sowie ein Motel. Weiters werden eine Autowaschanlage und ein kleiner Shop errichtet werden. Und die Planungsfirma des Projekts, das Verkehrs-Architekturbüro LINET wird dort ihre neue Zentrale bauen, in der sie Seminare für "Moderne Verkehrsplanung" abhalten wird.

Eröffnung

Die Eröffnung ist kurz vor der FIS Alpine Ski WM 2013 geplant.

Quelle