Dachsteinhaus

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Dachsteinhaus
Das Dachsteinhaus
Das Dachsteinhaus

Das Dachsteinhaus ist ein gastronomischer Betrieb in Ramsau am Dachstein.

Geschichte

Das Dachsteinhaus wurde 1930 am Südabhang des Brandriedels errichtet und seither in der dritten Generation durchgehend als Gasthaus bewirtschaftet.

Der Alpinist Hofrat Dipl.-Ing.Eduard Pichl starb am 15. März 1955 im Dachsteinhaus.

Aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen mit Bräuchen, Volksmusik und Mundartdichtung wurde im Jahr 2000 vom Land Steiermark dem Dachsteinhaus der Titel "Musikantenfreundlichste Gaststätte" verliehen.

Kontakt

Dachsteinhaus
Schildlehen 54
8972 Ramsau am Dachstein
Telefon: (0 36 87) 8 12 77
E-Mail: dachsteinhaus@hotmail.com

Bilder

  • Dachsteinhaus – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

  • Lage auf AMap, aktualisierter Datenlink 17. Dezember 2023

Quellen

  • www.tiscover.com
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.