Brandriedel

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brandriedel im letzten Abendlicht
Brandriedel
Ramsaugedicht am Brandriedel

Der Brandriedel ist ein Berg nördlich vom Gemeindezentrum von Ramsau am Dachstein. Er befindet sich nördlich des Ortsteils Schildlehen und gehört zum Dachsteingebirge. Er ist 1 725 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Brandriedel stellt einen trigonometrischen Punkt dar.

Geschichtliches

Der Dichter Peter Rosegger bezeichnete den Brandriedel als "Betschemel vor dem Altar Dachstein".

Erreichbarkeit

Gehzeit ca 1,5 Stunden;

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befindet sich folgende Schutzhütte:

Bilder

  • Brandriedel – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.