August Aigner senior

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

Oberbergrat August Aigner senior (* 1829 oder 1830[1]; † 28. Dezember 1914[2] in Graz) war Bergverwalter, Vorstand der Salzsudwerke in Aussee und eine Persönlichkeit im steirischen Salzkammergut, wohnhaft in Bad Aussee, Gimpelinsel Nr. 236.

Leben

Sein Sohn August war Bergkommissär und Bergbau-Ingenieur im Ausseerland. Er noch einen zweiten Sohn, Dr. med. Dr. Thomas sowie eine Tochter Karoline, Hörerin der Medizin.[3]

Am 1. November 1892 hatte Se. Majestät der Kaiser hat dem Bergrathe und Vorstande der Salinenverwaltung in Aussee August Aigner den Titel und Charakter eines Oberbergrathes mit Nachsicht der Taxe verliehen.[4]

August Aigner senior brachte im November 1910 ein Buch mit dem Titel "Hallstatt, ein Kulturbild aus prähistorischer Zeit" unter Mitarbeit seines Sohnes heraus.[5]

Oberbergrat Aigner verstarb im Alter von 85 Jahren nach einem schweren Leiden.[6]

Nachruf in der "Salzkammergut-Zeitung"

Hallstatt. 5. Jänner. (Oberbergrat Aigner †) Am 29. Dezember 1914 ist in Graz nach schwerem Leiden Herr August Aigner, k. k. Oberbergrat i. R., gestorben. Herr Aigner fungierte in den Jahren 1884 bis 1888 hier in Hallstatt als k. k. Bergrat und Vorstand der k. k. Salinenverwaltung und hat im dieser Zeit den Ort derart liebgewonnen, daß er bis zu seinem Tode von demselben schwärmte. Der Verstorbene war ein sehr er­fahrener Geologe und hat für diese seine Lieblings-Wissenschaft, der er sich mit besonderer Ausdauer gewidmet hat, hier ein reiches Arbeitsfeld gefun­den. In vielen seinen wissenschaftlichen Abhandlungen und Aufsätzen fin­det Hallstatt Erwähnung und er hat in den letzten Jahren erst ein Buch herausgegeben, welches direkt die hiesigen geologischen Verhältnisse behan­delt und sich sogar "Hallstatt" betitelt. Durch diese seine schriftlichen Arbei­ten ist Herr Aigner ein Wegweiser geworden, welcher manchen wissensdurstigen Forscher hieher führt, wo ein so reiches Gebiet der Aufklärung und des Studiums seiner harrt. Herr Oberbergrat Aigner hat sein über­aus arbeitsreiches Leben im 83. Jahre sanft beendet. Nun ist es sein ihm so lieb gewordenes Hallstatt, welches ihm, dem unermüdlichen Bergmann, ein letztes "Glück auf!" zuruft.

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel "Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut"
  • ANNO, Salzkammergut-Zeitung, Ausgabe vom 10. Jänner 1915, Seite 5 (Nachruf)

Einzelnachweise

  1. In einer Quelle steht, er starb 85 Jahre alt, in einer anderen im 84. Lebensjahr.
  2. ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 29. Dezember 1914, Seite 18
  3. ANNO, Ischler Wochenblatt, Ausgabe vom 3. Jänner 1915, Seite 5
  4. ANNO, Grazer Volksblatt, Ausgabe vom 1. November 1892, Seite 2
  5. ANNO, Ischler Wochenblatt, Ausgabe vom 20. November 1910, Seite 2
  6. ANNO, Steirische Alpenpost, Ausgabe vom 1. Jänner 1915, Seite 7